KommunalpolitikVerabschiedet

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 21.11.2021

Zum Ende der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurden die ehemaligen Gemeindevertreter und Mitglieder im Gemeindevorstand verabschiedet. Dabei wurde besonders Norbert Heil für sein langjähriges Wirken für die Gemeinde Beselich geehrt

Auch der SPD Fraktionsvorsitzende dankte mit einem kleinen Geschenk allen Ausgeschiedenen. Anwesend waren, Norbert Heil, Winfrid Hartung, Peter Pund und Franz-Josef Jeuck. Hinzu kommen noch Markus Schwarz, Ernst Jäger und Jens Schäfer.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 25.10.2021

Neue Sitzgelegenheiten und Rastmöglichkeiten am „alten Schwimmbad“ in Schupbach

Vor ein paar Wochen wurden die neuen Sitzgelegenheiten und Rastmöglichkeiten am alten Schwimmbad aufgestellt. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehn lassen und wird von der Bevölkerung gut angenommen.

Dass aufstellen der Sitzgelegenheiten und Rastmöglichkeiten hatten wir im Juni 2021 beantragt. Am alten Schwimmbad kreuzen sich mehrere beliebte Wander- bzw. Spazierwege. Im direkten Umfeld gab es leider bislang keine Ruhebänke oder dergleichen. Daher beantragten wir die Aufstellung von 2 seniorengerechten Ruhebänken und einem Waldsofa am alten Schwimmbad in Schupbach.

Es freut uns sehr, dass unser Antrag noch zum Ende des Spätsommers hin umgesetzt wurde und die Bürgerinnen und Bürger noch ein paar Sonnenstrahlen genießen konnten.

Beselich im Oktober 2021

 

KommunalpolitikSirenen reaktivieren!

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 06.09.2021

Vor dem Hintergrund der extremen Auswirkungen der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Mitte Juli 2021 wird der Gemeindevorstand aufgefordert, - ggf. in Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz - in allen Ortsteilen die Reichweite des Sirenentons zu überprüfen und ggf. geeignete Maßnahmen (z. B. zusätzliche Sirenenstandorte) einzuleiten.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 06.09.2021

Für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD Fraktion beantragt, den Fahrradweg zwischen Obertiefenbach und Niedertifenbach wieder instand zu setzten.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 06.09.2021

Zur kommenden Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD Fraktion 2 Anfragen an den Gemeindevorstand gestellt:

Zum einen wollen wir wissen, was sich seit 2016 in Niedertiefenbach zum Thema Hochwasserschutz getan hat.

Zum anderen wollen wir wissen, in welchen Kindertagesstätten Hepa Luftfilter - zum Schutz vor Corona - bereits eingesetzt werden.

 

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 10.08.2021

Die Gemeinde Beselich erzeugt seit dem 02.06.2021 Strom zum Eigenverbrauch auf Rathaus und Bauhof

Bereits im Jahr 2011 hatten wir den ersten Antrag hierzu gestellt. Leider scheiterten zu dieser Zeit alle Bestrebungen dieser Art an den damaligen Mehrheitsverhältnissen.
Hier geht es zum damaligen Antrag: Kommissionen nehmen Arbeit auf - SPD Beselich (spd-beselich.de)

Am 04.09.2019 konnte dann aber erfreulicherweise im HFA aufgrund der geänderten Mehrheitsverhältnisse nachfolgender Beschlussvorschlag beschlossen und der Gemeindevertretung unterbreitet werden.

 

Video des Tages

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Wir bei Instagram

 

Online

Besucher:206719
Heute:34
Online:1
 

WEBSOZIS

26.11.2021 13:30 Warum die Europa-SPD zum „Black Friday“ einen „Black Fair Day“ fordert
Die europäischen Sozialdemokrat*innen haben am „Black Friday“ die Notwendigkeit eines Europäischen Lieferkettengesetzes bekräftigt, das weltweit für faire Arbeitsbedingungen in Handel und Produktion sorgt. Das fordern sie am „Black Fair Day“. Der ganze Artikel auf vorwärts.de

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag
„Wir wollen mehr Fortschritt wagen“ Die SPD hat sich mit den Grünen und der FDP auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Klimaschutz, eine Politik des Respekts und die Digitalisierung stehen im Mittelpunkt. Die wichtigsten Punkte im Überblick. „Die Ampel steht“, sagte Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) bei der Präsentation des Koalitionsvertrages, auf den sich die SPD mit Bündnis90/Die Grünen und

25.11.2021 07:37 KOALITIONSVERTRAG 2021–2025 ZWISCHEN DER SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN UND FDP
Veränderung ist Fortschritt, wenn sich das Leben der Menschen verbessert – und, wenn sich neue Chancen auftun, die wir ergreifen wollen. So begreifen wir die großen Aufgaben, die sich stellen. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit und gute Ideen. Etwa im Kampf gegen die Klimakrise, für Digitalisierung, für die Sicherung unseres Wohlstandes, für eine moderne, freie

24.11.2021 12:30 VORSTELLUNG DES KOALITIONSVERTRAGS
LIVE AB 15 UHR Sei live dabei, wenn wir den Koalitionsvertrag für echten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Fortschritt vorstellen. Einen Fortschritt, den wir jetzt gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP konkret umsetzen werden. Wir freuen uns auf Dich – ab 15 Uhr live! Livestream mit Gebärdensprache

24.11.2021 11:31 VEREINFACHTE KURZARBEITSREGELUNGEN BIS MÄRZ
„BESCHÄFTIGUNGSSICHERNDE BRÜCKE“ WIRD LÄNGER Angesichts der heftigen vierten Corona-Welle sichert Arbeitsminister Hubertus Heil den Schutz für Beschäftigte. Die vereinfachten Regeln für Kurzarbeit werden bis Ende März verlängert, wie das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Für Betriebe werden auch im ersten Quartal des neuen Jahres einfache Voraussetzungen für die Anmeldung von Kurzarbeit gelten. Zudem werden sie

Ein Service von info.websozis.de