Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 16.05.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Franz,

in der Sitzung im Dezember 2021 – somit vor fast 1 ½ Jahren - hat die Gemeindevertretung folgenden Prüfantrag beschlossen:

„Prüfantrag, zur Einrichtung eines Wochenmarktes in der Gemeinde Beselich.

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, zu prüfen ob regelmäßig ein Wochenmarkt auf dem Gebiet der Gemeinde Beselich durchführbar ist. Das Ergebnis der Prüfung soll sodann dem Haupt- und Finanzausschuss zur Beratung vorgelegt werden.“

Wir fragen daher an:

  • Wie ist der aktuelle Sachstand bezüglich der Prüfung zur Durchführung eines Wochenmarktes in Beselich?
  • Bis zu welchem Zeitpunkt werden dem HFA die Ergebnisse der Prüfung vorgelegt?
  • Warum wurden andere Anträge, welche wesentlich später gestellt wurden bereits abgearbeitet?
  • Nach welchen Kriterien findet die zeitliche Bearbeitung der beschlossenen Anträge statt?

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 16.05.2023

Die Gefallenendenkmäler auf dem Friedhof in Obertiefenbach erhalten eine fachgerechte Überprüfung und Renovierung damit die Namen der Gefallenen dauerhaft lesbar bleiben.

 

Begründung:

Das Gefallenendenkmal auf dem Obertiefenbacher Friedhof ist von der Witterung der letzten Jahrzehnte sehr stark in Mitleidenschaft genommen worden.

Besonders der mittlere Teil und der linke Teil sind so stark davon betroffen, dass

die Daten zu einem großen Teil nicht mehr lesbar sind. Daher ist eine fachgerechte

Prüfung und ggf. Renovierung notwendig.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 12.05.2023

Gemeinsame Stellungnahme der CDU, SPD und BLB zur Flüchtlungssituation in Beselich: 

Vorbemerkung

Die aktuelle Flüchtlingssituation ist eine Herausforderung für Deutschland, deren mittel- bis längerfristige Dimension kaum abzuschätzen ist.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 29.04.2023

Ein Bild, das Text, Brief enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

In der Sitzung geht es auch um die Zukunft der Kita in Heckholzhausen

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 15.02.2023

Unsere Ortsbegehung in Heckholzhausen stieß, trotz des recht schmuddeligen Wetters, auf ein reges Interesse und war geprägt von intensiven Gesprächen mit den Heckholzhäuser Bürgerinnen und Bürgern.

Treffpunkt war an der KITA Sternenland wo unser Fraktionsvorsitzender Michael Jahn den Gästen den aktuellen Stand der Planungen erläuterte. Hierbei ging es im Wesentlichen um die Abwägung der verschiedenen Varianten wie z.B. eine Kernsanierung, ein Anbau oder ein Neubau am jetzigen Standort und als Alternative ein Neubau an einem neuen Standort am Ortsrand. Hierzu fand ein reger Gedankenaustausch mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern statt.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 28.12.2022

Uns war es ein Anliegen die Bereiche unseres gesellschaftlichen zusammen Lebens wie etwa Sozial- und Vereinsarbeit in Beselich besonders in diesen Zeiten zu unterstützen.

 

Beschaffung einer mobilen Systembühne für Außenveranstaltungen
Einmalige Beschaffung und Vorhaltung des Objektes durch die Gemeinde Beselich zwecks Zurverfügungstellung an alle Beselicher Vereine und kulturtreibenden Organisationen für die Durchführung und Förderung von Vereins und Kulturveranstaltungen (Tanz, Theater, Gesang, Musik, etc.) im Freien. Die Anschaffung wird im Haushalt 2023 berücksichtigt.

Vereinssoforthilfe / Energie
Beselicher Vereine, welche eine eigene Heizungsanlage betreiben, sollen einmalig einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 400 € erhalten um die gestiegenen Kosten für Öl, Gas o.a. ansatzweise auszugleichen. Wir hätten uns die Hilfe ohne bürokratischen Aufwand gewünscht. Die Mehrheit in der Gemeindevertretung hat jedoch als Voraussetzung dafür vorgesehen, dass die Vereine einen Landesantrag stellen und dieser negativ bzw. mit weniger als 400 Euro beschieden wird.

 

Video des Tages

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Wir bei Instagram

 

Online

Besucher:206765
Heute:31
Online:2