Veröffentlicht in Lokalpolitik
am 17.12.2023

Uns war es ein Anliegen die Bereiche unseres gesellschaftlichen zusammen Lebens wie etwa unsere Ortskerne in diesen Zeiten zu unterstützen

Dorfkernerneuerung
Im Haushalt 2024 waren für die „Ortskernförderung“ keine zusätzlichen Beträge eingestellt worden. Laut Verwaltung würden die Verfügung stehenden Restbeträge ausreichen. Das haben wir anders gesehen und folgendes beantragt:

„Zudem ist zur Invest.-Nr. I090102002 – Ortskernförderung – ein Ansatz von 5 Tsd. € einzustellen.“

Stellenplan
Wir möchten uns im kommenden Jahr mit der personellen Ausstattung in der Verwaltung und dem Bauhof befassen und haben daher folgenden Antrag gestellt.

„Der Haupt- und Finanzausschuss befasst sich im Jahr 2024 mit der personellen Ausstattung in der Verwaltung und im Bauhof im Vergleich ähnlicher großer Kommunen in Hessen.“

Klimaschutzkonzept und die Einrichtung eines Klimaschutzmanagements
Wir haben der Vorlage der Verwaltung und den Ausführungen unseres Bürgermeisters Michal Franz zugestimmt und mit den Weg freigemacht um die Zuschüsse beantragen zu können.
 

„Die Gemeindevertretung beauftragt die Verwaltung, einen Förderantrag zur Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes sowie die Einrichtung eines Klimaschutzmanagements beim Bundesamt für Wirtschaft und Klimaschutz zu stellen. ……“

 

Veröffentlicht in Lokalpolitik
am 17.02.2023

Die Offenlage für die BImschG-Genehmigungsverfahren der Firma Schaefer Kalk für die Steinbrüche Hengen Nord & Schneelsberg NO  findet vom 28.02.2023 – 27.03.2023 statt. Die Antragsunterlagen werden u.a. auch im Rathaus der Gemeinde Beselich ausgelegt. In der Folge können ggf. Einwendungen in das Genehmigungsverfahren eingebracht werden.

 

Veröffentlicht in Lokalpolitik
am 14.03.2019

Übergabe der Spiele durch Kai Speth

 

Voller Stolz präsentierten sich die Jugendlichen aus Obertiefenbach am Samstag Nachmittag bei der Eröffnung des Jugendraums in Obertiefenbach.

Und dies können sie auch wirklich sein, da sie mit viel Herzblut und persönlichen Einsatz einen großen Anteil an dem tollen Ergebnis haben. Die hellen Räumlichkeiten wurden selbst renoviert und sind wirklich sehr gelungen. Mit Unterstützung des Bauhofs wurden sogar die Möbel selbst hergestellt.

Durch Spenden der heimischen Kreditinstitute konnten darüberhinaus ein Fernseher sowie ein Billardtisch angeschafft werden.

 

Veröffentlicht in Lokalpolitik
am 24.02.2018

In einem gemeinsamen Antrag von SPD und Bürgerliste forderten wir einen eigenen Gutachter zur Prüfung der Planungen bei der Ertüchtigung der Kompostierungsanlage hinzuzuziehen. Sowohl CDU als auch die Spitze des Rathauses sahen unseren Vorstoß kritisch – das Thema Steuerverschwendung machte schnell die Runde.

Gezeigt hat sich allerdings, dass unser gemeindliches Gutachten eine – wie wir meinen – erhebliche Schwachstelle in der Planung gefunden hat. Die von der Firma Herhoff geplanten Filter sind in der Dimensionierung grenzwertig. Es besteht die Gefahr „dass sich aufgrund der erhöhten Filterflächenbelastungen unterschiedliche Drücke und Durchströhmungen ausbilden“. Daraus kann sich dann erneut eine Geruchsbelästigung ergeben.

Wir werden uns daher intensiv dafür einsetzen, dass der nächst größere Filter verbaut wird. Weiterhin beantragen wir, dass in die Stellungnahme der Gemeinde Beselich aufgenommen wird:
 

 

Veröffentlicht in Lokalpolitik
am 18.02.2017

Am Mittwoch, den 8. März lädt der Landkreis Limburg- Weilburg zu einem Informationsabend in das Bürgerhaus in Heckholzhausen ein. Thema ist die geplante Ertüchtigung der Kompostierungsanlage. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr.

Für Informationen stehen Vertreter des Landkreises, des Regierungspräsidiums und der betreibenden Firma Herhoff zur Verfügung.

Kommen Sie reichlich und teilen Sie mit was Ihnen stinkt!

 

LokalpolitikInfoabend:

Veröffentlicht in Lokalpolitik
am 02.02.2017

Der Informationsabend der Firma Schäfer Kalk zum geplanten Steinbruch im Bereich Hengen findet am Donnerstag, 9. Februar, um 19 Uhr für alle interessierten Bürger im Dorfgemeinschaftshaus in Schupbach statt.

 

Video des Tages

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Wir bei Instagram

 

Online

Besucher:206765
Heute:75
Online:3