Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 25.10.2021

Neue Sitzgelegenheiten und Rastmöglichkeiten am „alten Schwimmbad“ in Schupbach

Vor ein paar Wochen wurden die neuen Sitzgelegenheiten und Rastmöglichkeiten am alten Schwimmbad aufgestellt. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehn lassen und wird von der Bevölkerung gut angenommen.

Dass aufstellen der Sitzgelegenheiten und Rastmöglichkeiten hatten wir im Juni 2021 beantragt. Am alten Schwimmbad kreuzen sich mehrere beliebte Wander- bzw. Spazierwege. Im direkten Umfeld gab es leider bislang keine Ruhebänke oder dergleichen. Daher beantragten wir die Aufstellung von 2 seniorengerechten Ruhebänken und einem Waldsofa am alten Schwimmbad in Schupbach.

Es freut uns sehr, dass unser Antrag noch zum Ende des Spätsommers hin umgesetzt wurde und die Bürgerinnen und Bürger noch ein paar Sonnenstrahlen genießen konnten.

Beselich im Oktober 2021

 

KommunalpolitikSirenen reaktivieren!

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 06.09.2021

Vor dem Hintergrund der extremen Auswirkungen der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Mitte Juli 2021 wird der Gemeindevorstand aufgefordert, - ggf. in Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz - in allen Ortsteilen die Reichweite des Sirenentons zu überprüfen und ggf. geeignete Maßnahmen (z. B. zusätzliche Sirenenstandorte) einzuleiten.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 06.09.2021

Für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD Fraktion beantragt, den Fahrradweg zwischen Obertiefenbach und Niedertifenbach wieder instand zu setzten.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 06.09.2021

Zur kommenden Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD Fraktion 2 Anfragen an den Gemeindevorstand gestellt:

Zum einen wollen wir wissen, was sich seit 2016 in Niedertiefenbach zum Thema Hochwasserschutz getan hat.

Zum anderen wollen wir wissen, in welchen Kindertagesstätten Hepa Luftfilter - zum Schutz vor Corona - bereits eingesetzt werden.

 

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 10.08.2021

Die Gemeinde Beselich erzeugt seit dem 02.06.2021 Strom zum Eigenverbrauch auf Rathaus und Bauhof

Bereits im Jahr 2011 hatten wir den ersten Antrag hierzu gestellt. Leider scheiterten zu dieser Zeit alle Bestrebungen dieser Art an den damaligen Mehrheitsverhältnissen.
Hier geht es zum damaligen Antrag: Kommissionen nehmen Arbeit auf - SPD Beselich (spd-beselich.de)

Am 04.09.2019 konnte dann aber erfreulicherweise im HFA aufgrund der geänderten Mehrheitsverhältnisse nachfolgender Beschlussvorschlag beschlossen und der Gemeindevertretung unterbreitet werden.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 26.07.2021

Bei unserem "Vor Ort Termin" haben wir zwei Anregungen erhalten. Dies betrifft zum einen die geplante Sperrung der Straße nach Schupbach bei anstehende Probebohrungen an der alten B49 Brücke. Anderseits geht es um den beliebten Weg über die alte "Bauernbrücke" in Richtung des Hofes der Familie Neuhof. Hier könnte durch eine Angleichung der Straße der Geh- und Fahrweg erhalten bleiben.

Wir haben Bürgermeister Franz gebeten, diese Punkte möglichst vor der Bürgerversammlung zu klären, bzw. zu berücksichtigen. Unser Schreiben....

 

Video des Tages

 

 

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Wir bei Instagram

 

Online

Besucher:206719
Heute:12
Online:1
 

WEBSOZIS

25.10.2021 19:31 SASKIA ESKEN – „GEMEINSAM DEN NOTWENDIGEN AUFBRUCH SCHAFFEN“
Zuversichtlich geht die SPD-Chefin Saskia Esken in die jetzt startenden Koalitionsverhandlungen: „Wir wollen diesen gemeinsamen Aufbruch, das kann man spüren.“ Zum Beispiel, wenn es um das neue Bürgergeld geht oder um eine Kindergrundsicherung. Im Interview mit der Tageszeitung „taz“ (Montag) zeigte sich Esken zufrieden mit den Weichenstellungen aus den Sondierungsgesprächen mit Grünen und FDP. „Alle Partner haben

20.10.2021 10:17 SPD will Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin nominieren
Die SPD spricht sich für Bärbel Bas als künftige Bundestagspräsidentin aus. Auch Rolf Mützenich war für den Posten gehandelt worden – er bleibt nun Fraktionschef der Sozialdemokraten. weiterlesen auf spiegel.de

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH
„AUFBRUCH UND FORTSCHRITT FÜR DEUTSCHLAND“ Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. „Aufbruch und Fortschritt“ seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen. In zehn Kapiteln haben die Verhandlerinnen und Verhandler die Verabredungen aus den Sondierungsgesprächen skizziert. „Als Fortschrittskoalition können wir die Weichen

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN
Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an. „Wir sehen in der Linkspartei eine Partnerin, mit der wir unser Land gemeinsam voranbringen können. Uns geht es um einen Aufbruch 2030, mit

12.10.2021 18:28 GENERALSEKRETÄR KLINGBEIL NACH SONDIERUNGEN – „VERTRAUEN IST EIN WICHTIGER BAUSTEIN“
Nach den ersten Sondierungsrunden für ein Ampel-Bündnis zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zuversichtlich für die weiteren Gespräche. Bis Freitag soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden. Gemeinsam mit FDP-Generalsekretär Volker Wissing und dem Politischen Geschäftsführer der Grünen Michael Kellner zog Klingbeil am Dienstag eine positive Zwischenbilanz. Die „intensiven Gespräche“ der vergangenen

Ein Service von info.websozis.de