Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 27.07.2020

Große Freude herschte bei der SPD Fraktion, angesichts der erfolgten Straßensanierung zwischen Ober- und Niedertiefenbach. Unsere vielfältigen Bemühungen, mit der Sammlung von Unterschriften und einer Anfrage des MdL Tobias Eckert, sind von Erfolg gekröhnt indem die Arbeiten abgeschlossen wurden. Pünktlich zu einem Ortstermin mit MdL Tobias Eckert wurden die Absperrungen abgebaut und die Straße freigegeben.

Licht und Schatten

Mit Unverständnis reagierte die SPD aber auch darauf, dass keine bauliche Verkehrsberuhigung am Ortseingang vorgenommen wurde. „Bei einer Straßensanierung dieser Größenordnung, hätten wir den Anspruch, direkt den Verkehr im Ortseingangsbereich und bei der Einmündung des Fahrradweges, entsprechend abzubremsen“, so der SPD Vorsitzende Winfried Hartung und der SPD Fraktionsvorsitzende Michael Jahn einmütig.

 

Kommunalpolitiknachgefragt

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 02.06.2020

Für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung haben wir folgende Anfrage gestellt:

Im letzten Jahr hat die Gemeindevertretung, auf Antrag der SPD Fraktion folgenden Beschluss gefasst:

Der Bürgermeister wird gebeten, Möglichkeiten zu prüfen, inwieweit die Einführung von Tempo 30 für LKW’s auf der L3322 in der Ortsdurchfahrt von Schupbach möglich ist. Dies gilt insbesondere für die Bereiche in denen es faktisch keinen Bürgersteig gibt sowie in den Bereichen der Ortseingänge.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 19.05.2020

Für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD Fraktion folgenden Antrag gestellt:

Der Gemeindevorstand wird aufgefordert dem Bündnis des Landes Hessen „Klima Kommunen Hessen“ beizutreten.

Wir begründen dies wie folgt:

 

Kommunalpolitiknachgefragt

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 13.05.2020

Corona hat in den letzten Monaten unser Leben bestimmt. So ganz langsamt rücken aber auch wieder andere Themen in den Vordergrund. Wir haben für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung daher nach dem Sachstand der Umsetzung unseres Antrages aus dem letzten Jahr, zum Thema "Blühstreifen" angefragt.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 15.12.2019

 

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 15.12.2019

Unser Anträge 2019:

Beselicher Jugendpflege: Der Beschlussvorschlag für 2018 zur Besetzung, der bereits seit längerer Zeit vakanten 0,5 VK Jugendpflegestelle, wurde in 2019 erneuert. Die 0,5 VK Jugendpflegestelle war seit längerer Zeit vakant und dies trotz Beschlüssen der Gemeindevertretung die Stelle zu besetzten.
Erfreulicherweise wurde die Stelle ab Mitte 2019 besetzt.

Die SPD Fraktion beantragte, die Aufstellung zweier für kleinere Kinder geeigneter zusätzlicher Spielgeräte, auf dem Spielplatz in Schupbach in der Gartenstraße bei der Schulbushaltestelle.
Es freut uns sehr, dass die Spielgeräte zwischenzeitlich aufgestellt wurden.

Prüfantrag der SPD Fraktion zur Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt von Schupbach: Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, inwieweit die Einführung von Tempo 30 für leichte bis schwere LKW’s auf der L3322 in der Ortsdurchfahrt von Schupbach möglich ist. Dies gilt insbesondere für die Bereiche in denen es faktisch keinen Bürgersteig gibt sowie in den Bereichen der Ortseingänge.
Ergebnisse liegen zurzeit leider noch nicht vor.

Bereits im Haushaltsplan 2018 wurden für die gewünschten Jugendräume in Schupbach und Niedertiefenbach zusammen 3.000,- € für Planungskosten beantragt. Diesen Antrag haben wir in 2019 erneuert.
Wir freuen uns darüber, dass wohl in Schupbach in 2020 ein Jugendraum eröffnet wird und in Niedertiefenbach die Planungen angelaufen sind.

 

Video des Tages...

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Online

Besucher:206707
Heute:6
Online:1
 

WEBSOZIS

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht „rechnen“, vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden – egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche
Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. „Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie“, so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

30.07.2020 12:16 Vogt/Grötsch zu Einreisebestimmungen für binationale Paare
Viele unverheiratete binationale Paare können ihre Partner nun schon seit Monaten nicht sehen und in den Arm nehmen. Diese Situation möchte die SPD-Bundestagsfraktion ändern und hat sich daher mit einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer gewandt und fordern ihn zum Einlenken auf. „Die Reisebeschränkungen waren eine wichtige und richtige Maßnahme, um die Ausbereitung des Corona-Virus

30.07.2020 10:15 Katja Mast zur Familienentlastung
Das Kabinett hat beschlossen, das Kindergeld um 15 Euro monatlich zu erhöhen. Damit haben wir unser Versprechen, Familien zu entlasten, heute ein weiteres Mal eingehalten, freut sich Katja Mast. „Monatlich 15 Euro mehr Kindergeld – das wurde heute im Kabinett beschlossen. Das bedeutet 180 Euro mehr pro Jahr. Mit diesem zweiten Schritt der Kindergelderhöhung und der Erhöhung der

30.07.2020 08:13 Bernhard Daldrup zur Unterstützung von Kommunen
Der Bund hat nicht erst mit dem Kommunalpaket als Antwort auf die Corona-Krise den Kommunen massiv geholfen. Bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich die Bundesregierung mit Unterstützung der SPD-Bundestagsfraktion ausgesprochen kommunalfreundlich verhalten. Dies bestätigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Große Anfrage der Fraktion Bündnis 90/DIE Grünen über „Die finanzielle Situation der Kommunen

Ein Service von info.websozis.de