Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 10.08.2021

Die Gemeinde Beselich erzeugt seit dem 02.06.2021 Strom zum Eigenverbrauch auf Rathaus und Bauhof

Bereits im Jahr 2011 hatten wir den ersten Antrag hierzu gestellt. Leider scheiterten zu dieser Zeit alle Bestrebungen dieser Art an den damaligen Mehrheitsverhältnissen.
Hier geht es zum damaligen Antrag: Kommissionen nehmen Arbeit auf - SPD Beselich (spd-beselich.de)

Am 04.09.2019 konnte dann aber erfreulicherweise im HFA aufgrund der geänderten Mehrheitsverhältnisse nachfolgender Beschlussvorschlag beschlossen und der Gemeindevertretung unterbreitet werden.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 26.07.2021

Bei unserem "Vor Ort Termin" haben wir zwei Anregungen erhalten. Dies betrifft zum einen die geplante Sperrung der Straße nach Schupbach bei anstehende Probebohrungen an der alten B49 Brücke. Anderseits geht es um den beliebten Weg über die alte "Bauernbrücke" in Richtung des Hofes der Familie Neuhof. Hier könnte durch eine Angleichung der Straße der Geh- und Fahrweg erhalten bleiben.

Wir haben Bürgermeister Franz gebeten, diese Punkte möglichst vor der Bürgerversammlung zu klären, bzw. zu berücksichtigen. Unser Schreiben....

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 11.07.2021

Der SPD-Ortsverein Beselich hatte zu einem Termin an der alten Brücke der Bundesstraße 49 am Ortsausgang in Heckholzhausen eingeladen. Vor 25 interessierten Bürger und Bürgerinnen begrüßte SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Jahn besonders die angereiste SPD-Bundestagskandidatin Alicia Bokler zu dem abendlichen Treffen.

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 23.06.2021

Die SPD Beselich lädt am Donnerstag, den 8. Juli um 19:00 Uhr zu einem „Vor Ort Termin“ nach Heckholzhausen ein. Treffpunkt ist an der Lock in der Bahnhofstraße. Wir wollen mit Ihnen über den geplanten Rückbau der alten B49 Brücke sowie über die Wälle rechts und links der Brücke sprechen. Von Hessenmobil wurde der Vorschlag an an die Gemeinde herangetragen, die Wälle bestehen zu lassen.

Auch die SPD Bundestagskandidatin Alicia Bokler wird uns begleiten.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 07.06.2021

Am 27. Mai 2021 wurde Beselich durch Herrn Staatsminister Beuth offiziell als 25. KOMPASS-Kommune im Polizeipräsidium Westhessen begrüßt. Beselich ist die 90. Kommune in Hessen, die an KOMPASS insgesamt teilnimmt.

Die Teilnahme geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion vom 14.10.2020 (Hier geht es zum Antrag) zurück. Es freut us ausserordentlich, dass unser Bürgermeister so schnell auf unseren Antrag reagiert hat und mit dem Termin vom 27. Mai 2021 die Gemeinde Beselich nun offiziell an der Initiative Kompass teilnimmt. Hier geht es zur Veröffentlichung des Polizeipräsidium Westherssen.

 

Veröffentlicht in Anträge
am 30.05.2021

Zur Förderung der vielfältigen vorhandenen Initiativen beantragt die SPD Fraktion einen zusätzlichen jährlichen Betrag in die Investitionsplanung des Haushaltes aufzunehmen, von dem Beselicher Vereine bei der Aufstellung von Öffentlichen Ruhebänken unterstützt werden können. Diese Unterstützung soll die Materialkosten der öffentlichen Ruhebänke maßgeblich decken.

Eine unbürokratische Vorabstimmung der Maßnahme soll Bestandteil der Fördermaßnahme sein.

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

Wir bei TikTok

 

Wir bei Instagram

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Online

Besucher:206768
Heute:125
Online:1