Es ist so weit. Manchmal brauch es halt seine Zeit bis auch der letzte überzeugt ist.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Die Gemeinde Beselich erzeugt seit dem 02.06.2021 Strom zum Eigenverbrauch auf Rathaus und Bauhof

Bereits im Jahr 2011 hatten wir den ersten Antrag hierzu gestellt. Leider scheiterten zu dieser Zeit alle Bestrebungen dieser Art an den damaligen Mehrheitsverhältnissen.
Hier geht es zum damaligen Antrag: Kommissionen nehmen Arbeit auf - SPD Beselich (spd-beselich.de)

Am 04.09.2019 konnte dann aber erfreulicherweise im HFA aufgrund der geänderten Mehrheitsverhältnisse nachfolgender Beschlussvorschlag beschlossen und der Gemeindevertretung unterbreitet werden.

Auszug aus dem Protokoll vom 04.09.2019.
Zu TOP 2: Kosten-Nutzen-Analyse PV Anlagen

Herr Heep erklärte für die CDU-Fraktion, dass es Seitens der CDU Fraktion aufgrund der noch nicht stattgefundenen Fraktionsberatung noch Beratungsbedarf in der Fraktion gebe und sich die Mitglieder der CDU Fraktion daher der Stimme enthalten würden.

Der Ausschussvorsitzende stellt sodann den folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung.

Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung folgende Beschlussfassung:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, im Haushalt 2020 Mittel für die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf folgenden Liegenschaften der Gemeinde Beselich zu veranschlagen.

Rathaus/Bürgerhaus Obertiefenbach

Bauhof (2. Variante aus der Analyse)

Kläranlagen Niedertiefenbach und Obertiefenbach

Abstimmungsergebnis: 4 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen

Hier geht es zu der Veröffentlichung der Gemeinde im Beselicher Wochenspiegel.
LINUS WITTICH ePaper-Service (Auf Seite 8)

Somit hat auch in Beselich das Zeitalter der regenerativen Energieerzeugung (wenn auch verspätet) Einzug gehalten.

Beselich im August 2021

 
 

Video des Tages

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Wir bei Instagram

 

Online

Besucher:206765
Heute:89
Online:1