Veröffentlicht in Anträge

Die SPD Fraktion Beselich bittet den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung zu nehmen:

Erstellung eines fortlaufenden Gebäude- und Liegenschaftsverzeichnis mit baulichem Zustand und geplanten Unterhaltungsmaßnahmen

Der Gemeindevorstand wird aufgefordert ein Verzeichnis der gemeindeeigenen Gebäude und Liegenschaften zu erstellen. Darin sollen jährlich ein kurzer Zustandsbericht sowie daraus folgende, geplante Unterhaltungsmaßnahmen aufgeführt werden.

Das Verzeichnis ist jährlich, vor den Haushaltsberatungen dem AGBUL sowie dem HFA vorzulegen.

Begründung:

In den letzten Jahren wurden die Mandatsträger teilweise vom jeweiligen Zustand gemeindeeigener Liegenschaften überrascht. In der Folge wurden teilweise umfangreiche Sanierungs- bzw. Neubaumaßnahmen notwendig.

Durch ein Gebäude- und Liegenschaftsverzeichnis mit einem jährlich fortgeschriebenen Zustandsbericht welcher auch geplante Unterhaltungsmaßnahmen umfasst, soll künftig regelmäßig und kontinuierlich der sich entwickelnde Zustand der Gebäude und Liegenschaften dokumentiert werden. Bauliche „Überraschungen“ wie teilweise in der Vergangenheit zu tage getreten, können und sollen damit vermieden werden. Die Gemeindevertreter erhalten dadurch eine notwendige Übersicht über die Entwicklung großer Teile des Vermögen der Gemeinde.

Michael Jahn