Antrag für Klima Kommune Beselich

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD Fraktion folgenden Antrag gestellt:

Der Gemeindevorstand wird aufgefordert dem Bündnis des Landes Hessen „Klima Kommunen Hessen“ beizutreten.

Wir begründen dies wie folgt:

„Die globale Erwärmung ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Die Auswirkungen betreffen uns alle und wirken sich auf sämtliche Facetten unseres Lebens aus: unsere Natur, Wirtschaft, Gesundheit und schließlich die Art, wie wir leben.“, so Umweltministerin Hinz. Das langfristige Klimaschutzziel hat die Hessische Landesregierung im Jahr 2015 entschieden: Bis 2050 will Hessen klimaneutral sein.

Vor diesem Hintergrund wurde das Landesbündnis „Klima Kommunen Hessen“ gegründet um das Klimaschutzziel auch im kommunalen Beeich zu konkretisieren sowie Hilfestellung zu leisten.

Teilnehmende Kommunen unterzeichnen die Charta Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen, welche in der Anlage beigefügt ist und verpflichen sich an den dort genannten Zielen zu arbeiten. Durch eine Teilnahme am Bündnis können auch entsprechende Fördermöglichkeiten erschlossen werden.

Besucher:206765