nachgefragt

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Corona hat in den letzten Monaten unser Leben bestimmt. So ganz langsamt rücken aber auch wieder andere Themen in den Vordergrund. Wir haben für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung daher nach dem Sachstand der Umsetzung unseres Antrages aus dem letzten Jahr, zum Thema "Blühstreifen" angefragt.

Im letzten Jahr hat die Gemeindevertretung, auf Antrag der SPD Fraktion folgenden Beschluss gefasst:

Der Gemeindevorstand wird aufgefordert einen Maßnahmenkatalog zu erstellen mit dem Ziel zusätzliche „einjährige Blühstreifen“ am Rand von landwirtschaftlichen Nutzflächen und auf Gemeindeeigenen Grundstücken entstehen zu lassen. Zielführende Maßnahmen könnten in diesem Zusammenhang sein:

eine direkte Ansprache von Landwirten,

zur Verfügungsstellung von Informationen für Landwirte

konkrete finanzielle Angebote zur Ergänzung bereits bestehender Fördermöglichkeiten

Anlage von Blühflächen auf gemeindeeigenen Grundstücken, z.B. im Investzentrum etc.

Unterstützung der Vereine, die sich (bereits) an der Schaffung von Blühstreifen beteiligen.

Wir fragen hiermit an:

Welche Maßnahmen, in Bezug auf den o.g. Beschluss hat der Geimendevorstand ergriffen?

Wo sind auf Initiative der Gemeinde Beselich zusätzliche Blühstreifen entstanden?

Welche weiteren Initiativen, in Bezug auf den o.g. Beschluss wird der Gemeindevorstand ergreifen?

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache