Antrag der SPD Fraktion zur Prüfung zusätzlicher Kapazitäten in der Betreuung von Kinder über 3 Jahren.

Veröffentlicht in Anträge

Die SPD Fraktion Beselich bittet den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung zu nehmen:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, bei einer sich abzeichnenden Unterversorgung der Betreuungskapazitäten bei den Kindern über 3 Jahren auch eine Variante Waldkindergarten und / oder Waldkindergartengruppe zusätzlich zu prüfen.

Begründung:

Laut den bisherigen Angaben des Gemeindevorstandes, zeichnet sich eine Unterversorgung bei der Betreuung der „Kinder über 3 Jahren“ in den Kindertagesstätten – insbesondere in Obertiefenbach - ab. Sollte sich dies bestätigen, haben wir bereits vorgeschlagen die freien Kapazitäten bei Lahn Kinderkrippen für eine Gruppe für „über 3 jährige Kinder“ zu nutzen. Sollten diese Kapazitäten nicht ausreichen, würde ein zusätzlicher Waldkindergarten und/oder eine zusätzliche Waldkindergartengruppe mehrere Vorteile bieten. Zum einen könnte das pädagogische Angebot erweitert werden. Für viele Eltern ist dies ein sehr interessantes Angebot und steigert dadurch die Attraktivität unserer Kommune. Auch in der Kinderkrippe wird diese Betreuungsform gut angenommen. Anderseits wäre ein Waldkindergarten bzw. eine Waldkindergartengruppe ohne größere – uns langfristig bindende – Investitionen relativ kurzfristig realisierbar.

Michael Jahn

23.01.2020 22:17 Es war lange überfällig, „Combat 18“ zu verbieten

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen