Antrag der SPD Fraktion zur Prüfung zusätzlicher Kapazitäten in der Betreuung von Kinder über 3 Jahren.

Veröffentlicht in Anträge

Die SPD Fraktion Beselich bittet den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung zu nehmen:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, bei einer sich abzeichnenden Unterversorgung der Betreuungskapazitäten bei den Kindern über 3 Jahren auch eine Variante Waldkindergarten und / oder Waldkindergartengruppe zusätzlich zu prüfen.

Begründung:

Laut den bisherigen Angaben des Gemeindevorstandes, zeichnet sich eine Unterversorgung bei der Betreuung der „Kinder über 3 Jahren“ in den Kindertagesstätten – insbesondere in Obertiefenbach - ab. Sollte sich dies bestätigen, haben wir bereits vorgeschlagen die freien Kapazitäten bei Lahn Kinderkrippen für eine Gruppe für „über 3 jährige Kinder“ zu nutzen. Sollten diese Kapazitäten nicht ausreichen, würde ein zusätzlicher Waldkindergarten und/oder eine zusätzliche Waldkindergartengruppe mehrere Vorteile bieten. Zum einen könnte das pädagogische Angebot erweitert werden. Für viele Eltern ist dies ein sehr interessantes Angebot und steigert dadurch die Attraktivität unserer Kommune. Auch in der Kinderkrippe wird diese Betreuungsform gut angenommen. Anderseits wäre ein Waldkindergarten bzw. eine Waldkindergartengruppe ohne größere – uns langfristig bindende – Investitionen relativ kurzfristig realisierbar.

Michael Jahn

Besucher:206711

15.06.2021 12:51 Kultursommer ahoi, der Sonderfonds Kultur wird freigeschaltet

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn