Anträge und Anfragen

Leerstand konsequent begegnen Antrag zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung

Die SPD Fraktion beantragt in den gemeindlichen Ausschüssen Maßnahmen zu entwickeln um dem Leerstand von Gebäuden in unserer Gemeinde vielfältig und entschieden entgegenzutreten.

Dies könnte beispielsweise in Form eines Leerstandskatasters für alle Beselicher Ortsteile geschehen. Andere Maßnahmen wäre die Erweiterung der Ortskernförderung z.B. durch die Einbeziehung von Kosten für Gutachten beim Kauf von Altgebäuden um Planungssicherheit für mögliche Investoren zu schaffen. Eine weitere Möglichkeit ist auch die Sammlung und Veröffentlichung von Fördermöglichkeiten wie von KFW, Land und andere. Ziel soll sein, durch eine gemeinsame Zusammentragung von Einzelmaßnahmen und eine anschließende Bündelung ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die Gemeinde Beselich zu entwickeln und in der Folge - umzusetzen.

Begründung:

Vor dem Hintergrund des voranschreitenden demografischen Wandels laufen die Ortskerne Gefahr, auszudünnen.

Durch die Verlagerung der Wohngebiete an die Ortsränder und die immer stärker fortschreitende Konzentration des Einzelhandels in einen Ortsteil verlieren die Ortskerne ihre bis dato dagewesene Zentrumsfunktion. Eine ordnende Planung, die auch die Ortskerne mit einschließt, die Ausweisung von Sanierungsflächen und eine ordnende Neugestaltung der Dorfmitten sind Zukunftsaufgaben, der sich die Kommunen stellen müssen.

Ziel des Antrages ist es, dem zunehmenden Leerstand in den Ortsteilen zu begegnen, denn leerstehende Gebäude vermitteln bei fehlender Unterhaltung einen heruntergekommen Eindruck, was sich auf den gesamten Ort auswirkt. Zudem gilt es, einem Verfall von Immobilienpreisen entgegenzuwirken. Es gilt die Ortskerne als lebens- und liebenswerten Wohnraum zu erhalten!

Michael Jahn