Anträge und Anfragen

Verbesserung der Öfnungszeiten der Gemeindeverwaltung, Prüfung Bürgerbüro

Beselich, 13.06.2011 Antrag der SPD Fraktion Sehr geehrte Damen und Herren, die SPD Fraktion Beselich beantragt den Gemeindevorstand zu beauftragen die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung bürgerfreundlicher zu gestalten. Hierbei ist die Einführung eines zweiten Öffnungsnachmittages anzustreben. Weiterhin sollte die Einführung eines Bürgerbüros als zentrale erste Anlaufstelle für alle Anliegen der Bürger geprüft werden. Begründung: Aus Sicht der SPD Fraktion sind die derzeitigen Öffnungszeiten des Rathauses nicht mehr zeitgemäß. Lediglich an einem Nachmittag besteht derzeit die Möglichkeit für Bürger Ihre Anliegen in der Gemeindeverwaltung zu erledigen. Vor dem Hintergrund einer immer stärkeren Individualisierung und Ausdehnung von Arbeitszeiten der Bürger wird es auch erforderlich das zeitliche Dienstleistungsangebot der Gemeindeverwaltung anzupassen. Mit der Einführung eines zweiten Öffnungsnachmittages würde sich voraussichtlich nicht die Anzahl der Besucher erhöhen, sondern eher verteilen und damit auch nicht zu einer stärkeren Belastung der Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung führen. Es sollte auch geprüft werden, ob durch die Einführung eines Bürgerbüros mit erweiterten Öffnungszeiten den Anliegen nach einer Verbesserung des Services und der Servicezeiten des Rathauses, Rechnung getragen werden kann. Michael Jahn Fraktionsvorsitzender