Anträge und Anfragen

Verbesserung der Betreuungszeiten der Kindertagesstätten in Beselich

Schreiben der SPD Fraktion Beselich aus Februar 2011: Sehr geehrte Damen und Herren, die SPD Fraktion Beselich hat sich in der Vergangenheit mit der kostenfreien Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten befasst. Dazu suchten wir mit dem Bürgermeister der Gemeinde Löhnberg das Gespräch, da wir mit dem Antworten einer kostenfreien Kinderbetreuung grundsätzlich sympathisieren, es jedoch gilt, für unsere Gemeinde eine gute Lösung zu finden. Dabei stellte sich heraus, dass die Kinderbetreuungskonzepte der beiden Gemeinden nicht vergleichbar sind. Grundsätzlicher Unterschied war, dass in Löhnberg bereits vor Jahren die Kindertagesstätten auf zwei Einrichtungen zentralisiert wurden. Die Trägerschaft dieser Einrichtungen ging an die Gemeinde über. Das ermöglicht der Gemeinde Löhnberg heute kostenfreie Kinderbetreuung bei gleichbleibenden finanziellen Defiziten ihren Bürgern anzubieten. Für die SPD Fraktion Beselich ist eine dezentrale Betreuung der Kindergartenkinder in den einzelnen Ortsteilen wichtig und sollte - unseres Erachtens - auf jeden Fall erhalten bleiben. Weiteren Bedarf sehen wir jedoch, wie auch schon im HFA angesprochen, bei den Kinderbetreuungszeiten insbesondere in den Ortsteilen. Vor allem betrifft dies die morgendlichen Öffnungszeiten und die Deckung des Betreuungsbedarfs am Freitagnachmittag einschließlich der Mittagsverpflegung. Wir bitten daher den Gemeindevorstand eine Befragung der Eltern der jetzigen und künftigen Besucher der Kindertagesstätten durchzuführen, um zu erfahren welcher ggf. zusätzliche Betreuungsbedarf benötigt wird. Wir bitten weiterhin diese Angaben auszuwerten, den gemeindlichen Gremien zeitnah zur weiteren Beratung zur Verfügung zu stellen und ggf. Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Mit freundlichen Grüßen Michael Jahn Fraktionsvorsitzender