Weitere Anhebung der Abwassergebühren abgewendet!

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Die Beselicher Bürgerinnen und Bürgern hatten die die letzten Tage ihre Gebührenabrechnung der Gemeinde Beselich im Briefkasten. Grundsätzlich ist so etwas meist kein Grund zur Freude, jedoch hätte es für die Beselicher auch noch dicker kommen können.

War doch in der ursprünglichen Planung ein weiterer Anstieg der Abwassergebühren von zurzeit 4,14 Euro auf 4,55 Euro für 2018 und 4,97 Euro für 2019 angedacht. Dies hätte zusätzliche Mehrkosten für einen 4 Personen Haushalt von rund 150 Euro je Jahr mit sich gebracht.

Dass es nicht so gekommen ist begrüßen wir sehr, unsere Fraktion hatte bereits bei den Beratungen zum Haushalt 2016 beantragt, die geplanten Gebührensteigerungen nochmals überprüfen zu lassen. Dies erfolgte dann auch in 2017, mit dem Ergebnis das zurzeit keine Gebührenerhöhungen notwendig sind, die derzeitigen Gebühren sind kostendeckend und wurden daher nicht erhöht.

Auch zukünftig wird die SPD – Fraktion ein wachsames Auge auf unsere Wasser.- und Abwassergebühren haben.

Versprochen

Beselich im Januar 2018