Waldbegang – Windräder in Beselich ?

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Der diesjährige Waldbegang der Gemeinde führte zum Gleisenberg. Diese Fläche soll laut Regierungspräsidium als eine mögliche Fläche für den Bau von Windrädern ausgewiesen werden. Die Gemeinde hat die Möglichkeit eine Stellungnahme dazu abzugeben (mehr aber auch nicht). Die SPD Beselich steht grundsätzlich der Möglichkeit Energie durch Windkraft zu erzeugen positiv gegenüber!

Beim möglichen Standort Gleisenberg, sehen wir jedoch mehr Nachteile als Vorteile und stehen diesem Standort negativ gegenüber. Folgende Gründe sprechen für uns gegen diesen Standort:

An diesem Standort ist, auch laut RP nur mit mäßigen Winden zu rechen, somit dürfte derzeit ein wirtschaftlicher Betrieb nicht realisierbar sein.

  1. Eine Vielzahl ökologischer Fragen durch den Bau und den Betrieb an diesem Standort sind offensichtlich nicht ausreichend bedacht worden. Als Beispiele seien hier die großflächige notwendige Zuwegung oder auch die Nähe zu einem Schutzgebiet genannt.
  2. Die Abstandsfläche zwischen dem Gelände und Häusern im Randbereich von Heckholzhausen ist mit ca. 800m zu gering.
  3. Die Waldflächen sind in Privatbesitz, daher ist ein Betrieb mit der Beteiligung von Bürgern, z.B. in Form einer Genossenschaft nicht, bzw. nur auf Intention der Waldbesitzer möglich. Dies ist jedoch aufgrund der derzeitigen „Niedrigzinsphase“ als äußerst unwahrscheinlich anzusehen. Die Gemeinde hätte keinerlei Nutzen sondern nur Beeinträchtigungen von diesem Standort.
  4. Die Gemeinde Beselich und besonders der Ortsteil Heckholzhausen ist bereits durch, die Mülldeponie, die Bundesstraße 49 und die Kompostierungsanlage stark belastet. Eine weitere Belastung halten wir für nicht zumutbar.
 
 

Video des Tages

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Wir bei Instagram

 

Online

Besucher:206765
Heute:118
Online:1