SPD zum Thema Feuerwehren

Veröffentlicht in Lokalpolitik

Anlässlich der Ortsbegehung der SPD Beselich in Heckholzhausen wurde unter anderem das Feuerwehrhaus besucht.
Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann und Bürgermeister Müller informierten die SPD sowie interessierte Heckholzhäuser Bürger zur Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges und die damit verbundene Notwendigkeit eine Fahrzeugbox an das Feuerwehrhaus Heckholzhausen anzubauen. Leider sind durch die im Laufe der Jahre gewachsenen Anforderungen an Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr (wie z.B. auch des Rettungsdienstes) diese immer größer geworden, so dass die vorhandenen Garagen nicht mehr den DIN Normen entsprechen.

Die SPD unterstützt die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Heckholzhausen.

So sprach sich der Fraktionsvorsitzende Michael Jahn bereits in seiner Haushaltsrede im Dezember 2012 ausdrücklich für die Beibehaltung der dezentralen Strukturen der Feuerwehren in der Gemeinde Beselich aus. Die von der „Bürgerliste Beselich“ vorgeschlagene Zentralisierung der Feuerwehren aller Ortsteile würde nach Meinung der SPD keine Vorteile, auch nicht finanzieller Art bringen. Bei der Wahrung der Hilfsfrist würde sich die Situation wahrscheinlich sogar verschlechtern.
Die Wehren leisten eine vorbildliche Arbeit bei der Nachwuchsförderung, welche die SPD würdigt und unterstützt. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren und damit die Chancen auf zukünftiges Engagement in der Feuerwehr wäre nach Meinung der SPD bei einer Zentralisierung stark gefährdet.
„Unnötige Strukturdebatten sind nicht gerade motivationsfördernd“ so Michael Jahn. „Wir haben in den vergangenen Jahren in die anderen Feuerwehrhäuser investiert und sollten dies jetzt auch in Heckholzhausen tun. Dabei könnten vorhandene Feuchtigkeitsschäden mit beseitigt werden“, so Jahn abschließend.