Quo Vadis Kinderbetreuungskonzept?

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Ein Kinderbetreuungskonzept für Beselich ohne Beteiligung der Eltern?

Zur Sitzung am 09.11.2015 hatten wir nach dem aktuellen Sachstand in Sachen Kinderbetreuungskonzept für Beselich gefragt.

So ganz klar waren die Aussagen des Bürgermeisters bei der letzten Parlamentssitzung am 09.11.2015 aber leider nicht. Elternbeiräte seien an den bisherigen Gesprächen im Rahmen des runden Tischs nicht beteiligt gewesen, auch solle es keinen Einrichtungsübergreifenden Elternbeirat geben, so oder so ähnlich konnte man die Aussagen des Bürgermeisters deuten.

Was einen Einrichtungsübergreifenden Elternbeirat angeht könnte man ja ggf. geteilter Meinung sein, aber ein Kinderbetreuungskonzept erstellen zu wollen, ohne mit Eltern über ihre eigenen und damit die Belange ihrer Kinder zu reden ist unserer Meinung nach ein Unding. Auch sollte unserer Meinung nach ein Kinderbetreuungskonzept nicht auf die Angleichung der Betreuungsgebühren reduziert werden. Bereits im Mai 2015 hatten wir im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in Heckholzhausen und aufgrund von zahlreichen Gesprächen eine Ideensammlung zusammengetragen und dann im Juni 2015 als „Positionspapier“ an den Gemeindevorstand gesendet.

Für uns ist klar, eine Gesamtkonzept kann nur erfolgreich sein wenn alle betroffenen Personen angemessen und transparent an der Konzeptbildung beteiligt wurden. Daher werden wir uns weiterhin für eine angemessene Beteiligung der Eltern und damit auch der Kinder einsetzten.

Unser Positionspapier finden Sie hier, und hier zu unserem Facbook Post.

Beselich im November 2015