Immer mehr Leerstände in den Beselicher Ortskernen !?

Veröffentlicht in Lokalpolitik


So soll es nicht werden!

Seit geraumer Zeit ist ein vermehrter Leerstand in den einzelnen Beselicher Ortsteilen zu beobachten. Immer mehr Häuser werden zum Teil seit Jahren nicht mehr bewohnt und auch nicht anderweitig genutzt. Diese Entwicklung betrachten wir mit großer Sorge, denn vor dem Hintergrund des voranschreitenden Demografischen Wandels laufen die Ortskerne Gefahr, auszudünnen und ihre Zentrumsfunktion zu verlieren. Durch die Verlagerung der Wohngebiete an die Ortsränder und die immer stärker fortschreitende Konzentration des Einzelhandels in einen Ortsteil verlieren die Ortskerne ihre bis dato dagewesene Zentrumsfunktion.

Bei unseren bisherigen Ortsbegehungen hat sich die SPD Fraktion ein ausführliches Bild von der aktuellen Situation vor Ort machen können. Wir haben uns in einer Sommerklausur intensiv mit verschiedenen möglichen Maßnahmen beschäftigt und diese erörtert. Ein führendes Ziel sollte unter anderem die grundsätzliche Vermeidung von Leerstand sein.

Wie dieses Ziel, oder aber auch die Beseitigung von Leerständen, erreicht werden kann werden wir in den nächsten Wochen intensiv diskutieren und entsprechende Vorschläge unterbreiten, denn auch die Tatsache, dass es einen Demografischen Wandel gibt bedeutet nicht das der zunehmende Leerstand in den Ortskernen ein unvermeidbarer Zustand sein muss.

Beselich im August 2014

 

 
 

Video des Tages

 

Wir bei Facebook

Facebook

 

T. Eckert für Limburg-Weilburg in Wiesbaden

 

Wir bei Instagram

 

Online

Besucher:206765
Heute:48
Online:2