Anfrage zum Thema Bestattungen und Friedhöfe

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD Fraktion Fragen zur Umsetzung der Friedhofsordnung gestellt. Im einzelnen wollen wir wissen:

1. Auf welchen Friedhöfen wird zurzeit die Möglichkeit einer Urnenbestattung in einem Rasenurnengrabfeld angeboten, wenn nein ab wann kann damit gerechnet werden?

2. Auf welchen Friedhöfen wird zurzeit die Möglichkeit einer anonymen Urnenbeisetzung angeboten, wenn nein ab wann kann damit gerechnet werden?

3. Welche Aussage erhalten die Bürgerinnen und Bürger auf Anfragen zu Bestattungsformen?

4. Erfolgt seitens der Verwaltung eine Beratung zu allen unter §14 aufgeführten Grabarten?

5. Welchen Sachstand haben die Planungen zu anderen, zum Teil bereits beschlossenen, alternativen Bestattungsformen wie z.B. Bestattungen in einem Friedwald, die Einrichtung einer Urnenwand usw.

Zum Hintergrund:

Seit vielen Jahren werden alternative Bestattungsformen auch von Seiten der Bürgerinnen und Bürger gefordert. Daher hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Beselich einstimmig in der Sitzung vom 25.06.2012 eine neue Friedhofsordnung beschlossen. Am 29.06.2012 wurde die neue Beselicher Friedhofsordnung zusammen mit der neuen Gebührenordnung zur Friedhofsordnung im Beselicher Wochenspiegel veröffentlicht.

In der Friedhofsordnung sind unter §14 folgende Grabarten aufgeführt:

a) Reihengrabstätten,

b) Wahlgrabstätten,

c) Urnenreihengrabstätten,

d) Urnenwahlgrabstätten,

e) Feld für anonyme Urnenbeisetzungen,

f) Rasenurnengräber

g) Urnenwände, soweit vorhanden

Die unter Position „f“ aufgeführten Rasenurnengrabfelder sowie die unter Position „e“ aufgeführten Felder für anonyme Urnenbeisetzungen sollten vornehmlich auf den Friedhöfen in Heckholzhausen und Schupbach eingerichtet werden. Insbesondere die Themen Rasenurnengrabfelder und Felder für anonyme Urnenbeisetzungen wurden über viele Jahre in der Gemeinde zum Teil sehr kontrovers diskutiert.

Besucher:206765