Anträge und Anfragen

Die SPD Fraktion beantragt die Ü3 Betreuung ab dem Kindergartenjahr 2018/2019 für die in allen Beselicher Kindergärten betreuten Kinder beitragsfrei zu stellen.

Begründung:

Das Land Hessen hat eine Beitragsfreistellung für eine Betreuung bis zu 6 Stunden täglich beschlossen. Unter Berücksichtigung der vorgelegten Zahlen an zu erwartenden Elternbeiträgen und der Erstattung des Landes, verbleibt ein finanzierbarer Restbetrag um alle Ü 3 Kinder beitragsfrei zu stellen. Für die U 3 Kinder soll zunächst eine neue Vertragliche Reglung mit Lahn Kinderkrippen getroffen werden.

Beschlussempfehlung:
Die Betreuung der Ü3 Kinder in allen Beselicher Kindertagesstätten soll ab dem Kindergartenjahr 2018/2019 mindestens für die Grundbetreuung beitragsfrei gestellt werden. Hierfür sind zusätzliche Mittel in Höhe von 55T€ im Haushalt 2018 einzustellen.

Die Benutzungs- und Gebührenordnung der Kindertagesstätten der Gemeinde Beselich ist entsprechend anzupassen und vorab im HFA zu beraten.