Anträge und Anfragen

Antrag der SPD-Fraktion zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit in Beselich zur Sitzung am 09.11.2015

Fahrradfreundliches Beselich

"Fahrrad freundliches Beselich“

Antrag der SPD-Fraktion zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit in Beselich

Die SPD Fraktion beantragt zur Sitzung der Gemeindevertretung am 09.11.2015 die Erstellung eines Konzepts zur Verbesserung der Radwegesituation in Beselich. Sollten noch Resthaushaltsmittel zur Verfügung stehen, beantragen wir die Aufstellung von Fahrradständern an den Dorfgemeinschaftshäusern, den Kindergärten und -tagesstätten, sowie dem Rathaus und an den zentralen Bushaltstellen als Sofortmaßnahme. Sollten keine Haushaltsmittel mehr zur Verfügung stehen, beantragt die SPD im Haushalt 2016 entsprechende Mittel einzuplanen. Durch Pedelecs und E­Bikes ist das Radfahren wieder zunehmend populärer geworden. Rund um Beselich sind in den letzten Jahren eine Reihe neuer Radwege eingerichtet worden.

Aber auch in Beselich wird seit vielen Jahren die Verbesserung der Radwegesituation gefordert. Die ersten Anträge hierzu reichen bereits in die vorletzte Legislaturperiode zurück. Bereits damals wurde die fehlende Radwegverbindung zwischen Niedertiefenbach und Schupbach bemängelt. Bei der Erstellung des Konzepts erachten wir es als besonders wichtig, das neben den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern auch Gespräche mit den Nachbarkommunen, mit dem Ziel einer möglichen Zusammenarbeit und Kooperation beim Ausbau der Radwege geführt werden. So können sinnvolle Synergien entstehen und auf Erfahrungen anderer Kommunen zurückgegriffen werden.

Das Konzept soll dann in den Ausschüssen beraten und der Gemeindevertretung im Frühjahr 2016 zur Abstimmung vorgelegt werden.

Die beantragte .Sofortmaßnahme" gewährleistet eine engere Verzahnung mit dem ÖPNV und dient damit auch einer Erhöhung der Akzeptanz; zumal es an den vorgeschlagenen Punkten zurzeit kaum bzw. keine geeigneten Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern gibt.

Beselich im Oktober 2015