Anträge und Anfragen

Antrag zur Hinzuziehung von hessenENERGIE

Hinzuziehung der Energieagentur hessenENERGIE zu den Vorplanungen bei der Umsetzung eines Neubaugebietes Obertiefenbach

Mit dem Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans für das Neubaugebiet in Obertiefenbach hat die Gemeindevertretung am 20.04.2015 die Weichen für ein Neubaugebiet in Obertiefenbach gestellt.

Die Planungen für das Neubaugebiet in Obertiefenbach befinden sich noch im Anfangsstadium, daher bietet es sich an, hier für einen Teil des geplanten Neubaugebietes das Ziel der „Energieautarken Mustersiedlung“ zu verfolgen. Um dieses Ziel erreichen zu können bedarf es fachkundiger Unterstützung. Die SPD Fraktion hatte bereits für den Haushalt 2012 beantragt entsprechende Mittel in Höhe von 15 T€ zur Planungsunterstützung für das „Neubaugebiet Obertiefenbach“ einzustellen.

Daher beantragen wir:

„Die Hinzuziehung der Energieagentur hessenENERGIE zu den Vorplanungen des Neubaugebietes in Obertiefenbach.“

Bei der Umsetzung eines Neubaugebietes oder auch eines Teiles, in Passivhausbauweise im Rahmen eines Modellvorhabens bietet die hessenENERGIE im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung den hessischen Kommunen eine fachtechnische Beratung an.

Die Ausweisung eines Neubaugebietes muss nicht zwangsläufig im Gegensatz zur Ortskernsanierung und der Erhaltung von Wohnraum in den Ortskernen stehen. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Leerstand in den Ortskernen, sollte u. E. nach, die Schaffung eines Neubaugebietes daher nicht einfach dazu dienen Wohnraum an den Ortsrand zu verlagern, vielmehr sollten hier Projekte verwirklicht werden die in den Ortslagen nur schwer umzusetzen sind.

Wir hoffen das Beselich bereit ist in Sachen Neubaugebiete „Neue Wege“ zu beschreiten.

Michael Jahn