Anträge und Anfragen

Unterstützung des Vereines "Gegen unseren Willen e.V."

Beselich, 04.12.2011 Sehr geehrter Herr Heep, die SPD Fraktion Beselich bittet den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die kommenden Sitzung der Gemeindevertretung zu nehmen: Jährlich wiederkehrende finanzielle Unterstützung des Vereins „Gegen unseren Willen e.V.“ Die SPD Fraktion beantragt den Verein „Gegen unseren Willen e.V.“ jährlich finanziell zu unterstützen. Als Orientierung könnten uns die Beiträge vergleichbarer Kommunen im Landkreis dienen. Dies ergäbe einen Betrag zwischen 300 – 500 € pro Jahr. Begründung: Bereits seit über 20 Jahren besteht in Limburg die Beratungsstelle des Vereins „Gegen unseren Willen e.V.“ für von sexueller Gewalt betroffener Frauen. Durch die öffentliche Berichterstattung im Jahr 2010 über eine Vielzahl von sexuellen Übergriffen auch auf Kinder und Jugendliche, wurde diese Thematik stärker in die Öffentlichkeit transportiert. Es stellte sich dabei auch heraus, dass dieses Thema weder regional noch auf den städtischen Raum begrenzt ist. Im Jahr 2010 veränderte der Verein auch seine Angebote. Schwerpunkt ist nun die Verhinderung von seelischen und körperlichen Schädigungen durch sexuelle Gewalt. Nähere Ausführungen ergeben sich aus dem in der Anlage beigefügten Antrag des Vereines für Mittel des Landkreises Limburg-Weilburg. Hierin wird auch auf die Ausführungen der unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung, Fr. Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin a.D. verwiesen. In den vergangen Jahren fand punktuell bereits eine Förderung des Vereines durch die Gemeinde Beselich statt. Auch weist die Homepage der Gemeinde (Stand 30.11.2011) auf das Beratungsangebot hin. Deshalb sind wir der Auffassung, dass die Gemeinde Beselich die Arbeit des Vereines kontinuierlich unterstützen sollte, ähnlich wie dies bei anderen kreisweit aktiven Beratungs- und Hilfsvereinen üblich ist. I Michael Jahn Fraktionsvorsitzender

Besucher:206765