Unser Jahresrückblick 2019

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Unser Anträge 2019:

Beselicher Jugendpflege: Der Beschlussvorschlag für 2018 zur Besetzung, der bereits seit längerer Zeit vakanten 0,5 VK Jugendpflegestelle, wurde in 2019 erneuert. Die 0,5 VK Jugendpflegestelle war seit längerer Zeit vakant und dies trotz Beschlüssen der Gemeindevertretung die Stelle zu besetzten.
Erfreulicherweise wurde die Stelle ab Mitte 2019 besetzt.

Die SPD Fraktion beantragte, die Aufstellung zweier für kleinere Kinder geeigneter zusätzlicher Spielgeräte, auf dem Spielplatz in Schupbach in der Gartenstraße bei der Schulbushaltestelle.
Es freut uns sehr, dass die Spielgeräte zwischenzeitlich aufgestellt wurden.

Prüfantrag der SPD Fraktion zur Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt von Schupbach: Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, inwieweit die Einführung von Tempo 30 für leichte bis schwere LKW’s auf der L3322 in der Ortsdurchfahrt von Schupbach möglich ist. Dies gilt insbesondere für die Bereiche in denen es faktisch keinen Bürgersteig gibt sowie in den Bereichen der Ortseingänge.
Ergebnisse liegen zurzeit leider noch nicht vor.

Bereits im Haushaltsplan 2018 wurden für die gewünschten Jugendräume in Schupbach und Niedertiefenbach zusammen 3.000,- € für Planungskosten beantragt. Diesen Antrag haben wir in 2019 erneuert.
Wir freuen uns darüber, dass wohl in Schupbach in 2020 ein Jugendraum eröffnet wird und in Niedertiefenbach die Planungen angelaufen sind.

Ergänzungsantrag der SPD Fraktion: Der Gemeindevorstand wurde beauftragt die Möglichkeiten zum Lückenschluss des Kerkerbachradweges im Bereich der Finstermühle und Einmündung zur Christianshütte unter Umgehung der stark befahrenen L3322 zu prüfen. Zudem wird der Gemeindevorstand beauftragt, mit dem Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus in Kontakt zu treten, um die Aufstellung touristischer Hinweistafeln für den Abschnitt Kläranlage Heckholzhausen / Christianshütte  zu realisieren. Auch sollen, da der Kerkerbachtalradweg dem Verlauf der ehemaligen Kerkerbachbahn folgt, entsprechende Hinweistafeln unter Mitwirkung des Arbeitskreises Dorfgeschichte Schupbach aufgestellt werden.
Die Planungen für den Lückenschluss sind angelaufen, im Bauausschuss fand im Dezember ein erster Beratungsgang statt.

Prüfantrag der SPD Fraktion zur Förderung der ambulanten Hospizarbeit in Beselich: Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, inwieweit die Gemeinde gegenüber dem „Caritas Hospiz- und Palliativdienst St. Anna“ unterstützend tätig werden kann. Die Prüfung soll explizit neben der rein monetären Unterstützung auch Möglichkeiten beleuchten, wie sich unsere Gemeinde über eine Geldzuwendung hinaus engagieren kann.
Ergebnisse liegen zurzeit leider noch nicht vor.

Antrag der SPD Fraktion zur Prüfung zusätzlicher Kapazitäten in der Betreuung von Kinder über 3 Jahren. Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, bei einer sich abzeichnenden Unterversorgung der Betreuungskapazitäten bei den Kindern über 3 Jahren auch eine Variante Waldkindergarten und / oder Waldkindergartengruppe zusätzlich zu prüfen.
Diesen Antrag haben wir am 13.12.2019 in die Gemeindevertretung eingebracht.

Unsere Ortsvereins-  und Fraktionsaktionen 2019:

13.03.2019
Politische Faschingsnachlese im Nassauer Hof in Obertiefenbach mit MdL Tobias Eckert sowie Vizelandrat Jörg Sauer.

02.08.2019
Politik is(s)t Käse, Veranstaltung mit Tobias Eckert in Heckholzhausen

29.08.2019
Mitgliederversammlung der SPD Beselich, in Obertiefenbach im Nassauer Hof.

31.08.2019
Sommerwanderung der SPD Beselich durchs schöne Kerkerbachtal mit anschließendem grillen. Start und Ziel war am Sportplatz in Schupbach.

02.11.2019
Grenzwanderung des Beselicher SPD-Ortsvereins durch die Gemarkung Niedertiefenbach.

07.12.2019
Am Heckholzhäuser Adventsmarkt 2019 waren wir wie immer, mit einem Stand vertreten.

Besucher:206765