Landratswahl 2012 - SPD nominiert Helmut Jung

Veröffentlicht in Landkreis

Mit überwältigender Mehrheit hat die Unterbezirkskonferenz den 1. Kreisbeigeordneten zum Kandidaten für die Landratswahl am 9. September gewählt. "Die ganze Politik kann mir gestohlen bleiben, wenn sie nicht dem Menschen dient"....

.... zitierte Jung in seiner Antrittsrede Willy Brandt und stellt den Menschen in den Mittelpunkt seines Engagements. Eine bürgerfreundliche Verwaltung zu schaffen war und ist eines seiner Hauptanliegen. So hat er als eine seiner ersten Amtshandlungen als Erster Kreisbeigeordneter eine Mauer im Bauamt einreißen lassen und eine Empfangstheke errichtet, damit der "Kunde" Bürger direkt einen Ansprechpartner findet. Aber auch in den Köpfen müssen Mauern eingerissen werden, die Routinehandlungen müssen überprüft werden, so Jung. Seit 1985 ist Jung im Kreistag, seit 2006 ist er Erster Kreisbeigeordneter. In dieser Zeit hat er sich um die Energieeinsparung an öffentlichen Gebäuden, um die Förderung Erneuerbarer Energien, die Senkung der Abfallgebühren, um ein Kindersprachscreening und vieles mehr gekümmert. "Einiges konnte ich in den vergangenen Jahren fertig stellen und noch mehr auf den Weg bringen. Deshalb werbe ich um euer Vertrauen, die Dinge, die wir auf den Weg gebracht haben, in den kommenden Jahren gemeinsam zu Ende zu bringen", so Jung auf der Nominierungskonferenz. Wichtig sind für Jung ein Energiezentrum, der Ausbau und die Weiterentwicklung des Abfallwirtschafsbetriebs, ein stärkerer Einsatz von Holz an den Schulen, eine Kreisgesundheitskonferenz, ein MRE-Netzwerk und vieles mehr. "Wir arbeiten nicht für uns, sondern für die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in unseren Städten und Dörfern", erklärte Jung, bevor die Versammlung ihm begeistert Beifall spendete und ihn mit 95% zum Landratskandidaten nomminierte.

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche

30.07.2020 12:16 Vogt/Grötsch zu Einreisebestimmungen für binationale Paare

30.07.2020 10:15 Katja Mast zur Familienentlastung