Infoveranstaltung der SPD Weilburg

Veröffentlicht in Landkreis

Die Energiewende in Deutschland ist eines der großen Themen dieser Zeit. Viele reden mit, doch nur wenige Menschen sind informiert. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz von „Erneuerbaren Energien“ als Ersatz für den Atomstrom. Es geht auch um eine regionale Energieerzeugung, damit die Erträge bei uns zu Arbeitsplätzen und Einkommen führen.

In Solms wurde das Thema schon früh angepackt. Eine Deponiefläche stand zur Verfügung, die sich hervorragend für Aufstellung von Photovoltaikanlagen eignete. Frank Inderthal, der neu gewählte Bürgermeister und der Diplom Ingenieur Heinz Bergfeld wurden aktiv und haben mit vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Genossenschaft gegründet, die diese Anlage betreibt.

Mit dem Beispiel aus Solms will die SPD Weilburg darstellen, wie auch vor Ort Energie zum Nutzen der Allgemeinheit erzeugt werden kann. Informieren und zum Nachahmen anregen, das ist das Ziel der Informationsveranstaltung am Mittwoch dem 24. Oktober um 19:30 Uhr im Alten Rathaus in Weilburg.