Ein Wochenmarkt für Beselich!

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung hat die SPD Fraktion folgenden Prüfantrag gestellt:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, zu prüfen ob regelmäßig ein Wochenmarkt auf dem Gebiet der Gemeinde Beselich durchführbar ist. Das Ergebnis der Prüfung soll sodann dem Haupt- und Finanzausschuss zur Beratung vorgelegt werden.

Begründung:

Aus vielen Gesprächen wurde die Idee zur Einrichtung eines regionalen Wochenmarkts für frische Produkte aus der Region an uns herangetragen. Ein regelmäßiger Wochenmarkt trägt zu einem lebendigen Miteinander in der Gemeinde bei und bewirkt zudem eine Förderung des lokalen Handels und der regionalen Erzeuger.

Auch ist im Allgemeinen zu beobachten, dass die Nachfrage nach lokalen Erzeugnissen, ohne weite Transportwege stetig ansteigt. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Beselich gibt es mittlerweile einige positive Beispiele zur erfolgreichen Einrichtung eines regionalen Wochenmarktes, diesen Beispielen sollte auch Beselich folgen.

Die Beselicher Ortsteile verfügen über sehr schöne und gute gelegene Ortsmittelpunkte die sich als Standort für einen regelmäßigen Wochenmarkt anbieten würden.