Bauarbeiten auf dem Schupbacher Friedhof

Veröffentlicht in Lokalpolitik

Entsteht hier das Urnenrasengrabfeld auf dem Schupbacher Friedhof?

Seit kurzem sind diverse Bauarbeiten auf dem Schupbacher Friedhof zu beobachten, neben einigen kleineren Erdbewegungen im Bereich der Leichenhalle wurden auch einige Sträucher und Büsche entfernt. Wie aus dem Umfeld des Rathauses zu erfahren war soll es sich um die Vorbereitungsarbeiten zur Schaffung von weiteren Urnengrabstellen sowie die Anlage eines Urnenrasengrabfeldes handeln. Dies wäre sehr erfreulich und zu begrüßen, zumal das Thema Urnenrasengrabfeld seit sehr vielen Jahren in der Gemeinde zum Teil kontrovers diskutiert wird.

Seit dem 29.06.2012 ist die neue Friedhofssatzung in Kraft Zur Friedhofsatzung der Gemeinde Beselich, hierin wurden, in erster Linie aufgrund der Forderung unserer Fraktion, auch die Einrichtung von Urnenrasengrabfeldern und die Möglichkeit für anonyme Urnenbeisetzungen geschaffen. Leider wurde mit der Umsetzung, trotz mehrfacher Anfragen bis dato nicht begonnen.

Da leider im Rahmen der letzten Sitzung der Gemeindevertretung von Seiten des 1. Beigeordneten als Vertreter des Bürgermeisters im Amt hierzu keinerlei Information erfolgte, werden wir sobald als möglich eine Anfrage zu dem Thema Bauarbeiten auf dem Schupbacher Friedhof stellen, damit auch die Öffentlichkeit sowie die Mandatsträger angemessen informiert werden.

Es bleibt zu hoffen dass es sich auch tatsächlich um die Anlage eines Urnenrasengrabfeldes handelt da seit vielen Jahren alternative Bestattungsformen auch von Seiten der Bürgerinnen und Bürger gefordert werden.

Beselich im März 2014