Aus den Beratungen zum Haushalt 2023

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Uns war es ein Anliegen die Bereiche unseres gesellschaftlichen zusammen Lebens wie etwa Sozial- und Vereinsarbeit in Beselich besonders in diesen Zeiten zu unterstützen.

Beschaffung einer mobilen Systembühne für Außenveranstaltungen
Einmalige Beschaffung und Vorhaltung des Objektes durch die Gemeinde Beselich zwecks Zurverfügungstellung an alle Beselicher Vereine und kulturtreibenden Organisationen für die Durchführung und Förderung von Vereins und Kulturveranstaltungen (Tanz, Theater, Gesang, Musik, etc.) im Freien. Die Anschaffung wird im Haushalt 2023 berücksichtigt.

Vereinssoforthilfe / Energie
Beselicher Vereine, welche eine eigene Heizungsanlage betreiben, sollen einmalig einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 400 € erhalten um die gestiegenen Kosten für Öl, Gas o.a. ansatzweise auszugleichen. Wir hätten uns die Hilfe ohne bürokratischen Aufwand gewünscht. Die Mehrheit in der Gemeindevertretung hat jedoch als Voraussetzung dafür vorgesehen, dass die Vereine einen Landesantrag stellen und dieser negativ bzw. mit weniger als 400 Euro beschieden wird.

Vordach für sozialen Treff, BGH-Heckholzhausen
Für ein Vordach vor dem „sozialen Treff“ im Bürgerhaus in Heckholzhausen, wurde ein Betrag in Höhe von 3T€ bei der Investitionsplanung aufgenommen.

Beim Seiteneingang zum sozialen Treff des BGH in Heckholzhausen gibt es zurzeit kein Vordach, bei ungünstigen Winden bzw. bei stäterem Regen schlagen die Regenschauer bis in den Innenraum hinein, dieses soll durch die Montage einen kleinen Vordachs verhindert werden.

Aufstellung von Hundetoiletten an neuralgischen Punkten
Für zusätzliche Hundetoiletten soll ein Betrag in Höhe von 3T€ angesetzt werden.

Durch die zusätzlichen Hundetoiletten sollen in öffentlichen Anlagen und auf Spazierwegen die Verschmutzungen durch Hundekot effektiv reduziert werden. Dadurch wird das Problem Hundekot, insbesondere auf Spazierwegen, die auch von Familien mit Kindern genutzt werden, angegangen. Die Mittel hierzu sollen aus dem laufenden Haushalt 2023 bereit gestellt werden.

Neubau der Kita Heckholzhausen
Die Planungskosten für einen Neubau der Kita Heckholzhausen soll ein Betrag in Höhe von 50T€ für Planungskosten eingeplant werden. Zuschüsse für einen Neubau sollen bei Bund/Land/kreis beantragt werden.

Lange (zu Lange) diskutiert die Gemeinde bereits über den Zustand der KITA Sternenland in Heckholzhausen. Aus unserer Sicht, ist handeln angesagt. Damit sich das Projekt nicht noch weiter verzögert müssen ausreichende Planungsmittel vorhanden sein. Diese wurden nun für den HH eingestellt.

Förderung privater Wasserenthärtungsanlagen
Auf unseren Antrag hin wurden im Haushalt 2023 entsprechende Mittel für die Förderung privater Wasserenthärtungsanlagen aufgenommen. Zudem wurde die Verwaltung gebeten, auf der Homepage auf die Möglichkeit der Förderung hinzuweisen.