Ansiedlungspläne von Weilburger Coatings

Veröffentlicht in Lokalpolitik

Die SPD Fraktion freut sich über das Interesse der Weilburger Coatings an einem großen Grundstück im Beselicher Gewerbegebiet. Wir sehen in der Ansiedlung dieses Investors große Chancen für die Gemeinde Beselich, sowohl finanzieller Art als auch in Form von neu entstehenden Arbeitsplätzen.
Wir wollen den Prozess zügig voranbringen aber auch genug Zeit haben, vorhandene Fragen der Öffentlichkeit und unserer Fraktion zu klären.

Aus diesem Grund hat sich die SPD Fraktion in einem gemeinsamen Antrag mit CDU und „Neuer Mitte“ für folgende Punkte in der Sitzung der Gemeindevertretung am 18.02.2013 ausgesprochen:

1. Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand auf Basis der in der Vorlage des Haupt- und Finanzausschusses vom 13.02.2013 genannten Eckpunkte einen Kaufvertrag mit dem Investor zu verhandeln und ihn bis spätestens Ende März der Gemeindevertretung im Rahmen einer Sondersitzung zur Beschlussfassung vorzulegen.
Parallel sollten etwaige offene Fragen geklärt werden.

2. Die WFG (Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Limburg-Weilburg) wird beauftragt, das Projekt im Sinne der Gemeinde zu begleiten. Hierzu soll der Gemeindevorstand vorher die Konditionen festlegen.

Für die geplante Besichtigung von Weilburger Coatings am 02.03. hat die SPD Fraktion einen Fragenkatalog entwickelt um sich vor Ort gezielt zu informieren und unsere offenen Fragen zu klären.