Pressemitteilung Ehrenamtspreis

Viele öffentliche Bereiche würden ohne ehrenamtliches Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr funktionieren, daher wollen wir, so der Fraktionsvorsitzende der Beselicher SPD, Michael Jahn, dass die Gemeinde Beselich zukünftig weitere Akzente in der Förderung ehrenamtlichen Engagements seiner Bürger und Vereine setzt. Das heißt konkret, die Gemeinde Beselich lobt jährlich einen Ehrenamtspreis aus. Dazu führt sie jährlich eine Ausschreibung durch, an der alle Bürger und Institutionen (Vereine, aber auch Kirchengemeinden etc.) ein Vorschlagsrecht (mit Begründung) für den Ehrenamtspreis der Gemeinde Beselich haben. Der Ehrenamtspreis wird in zwei Kategorien vergeben: 1. Ehrenamtspreis für Einzelpersonen, die sich freiwillig und ehrenamtlich, dauerhaft engagieren und zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen oder der Lebenswelt in Beselich beitragen. Der Preis für maximal 3 Einzelpersonen pro Jahr beträgt 100 Euro, eine Urkunde sowie eine Einladung zum Abendessen welches gemeinsam für alle Einzelpreisträger mit dem Bürgermeister stattfinden soll. 2. Ehrenamtspreis für Institutionen (z.B. Vereine oder auch Untergruppen), die sich freiwillig und ehrenamtlich, dauerhaft engagieren und zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen oder der Lebenswelt in Beselich beitragen. Die ausgewählte Projekte erhalten als 1. Preis 500 Euro 2. Preis 400 Euro 3. Preis 300 Euro sowie jeweils eine Urkunde. Wir als SPD Fraktion wollen, so Jahn weiter, dass sich die Gemeindevertretung mit der Thematik befasst und haben einen entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht. Dem Gemeindevorstand soll es obliegen, die eingegangenen Vorschläge zu bewerten und lädt gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung zu einer jährlich stattfindenden feierlichen Veranstaltung mit entsprechender Würdigung und Auszeichnung der Preisträger ein. Unser Gemeinwesen braucht den helfenden und freiwilligen Einsatz von Menschen die sich allein oder in Institutionen ehrenamtlich engagieren. Viele Menschen in Beselich engagieren sich bereits - teilweise über viele Jahre - hinweg. Mit der Einführung eines Ehrenamtspreises der Gemeinde Beselich soll ein Zeichen des Dankes, der Anerkennung, der Würdigung und Förderung ehrenamtlicher Tätigkeit zum Ausdruck gebracht werden. Vielleicht gelingt es durch die öffentliche Würdigung, auch weitere Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Für die zu erwartenden Beratungen in den Ausschüssen werden wir uns mit einer von der SPD-Fraktion erarbeiteten Satzung, die als weiterführende Diskussionsgrundlage dienen soll, einbringen, ergänzt der Fraktionsvorsitzende abschließend.

Zufallsfoto

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache