Kinderinteressen ernst nehmen - Kinderfreundliches Beselich

Pressemitteilung Kinderinteressen ernst nehmen - Kinderfreundliches Beselich, das ist der Tenor des Antrages, den die SPD – Fraktion in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung diskutieren möchte. „Dahinter verbirgt sich“, so der Fraktionsvorsitzende der Beselicher SPD – Fraktion, Michael Jahn, „dass von der gemeindlichen Jugendpflege durchgeführte Partizipationsprojekt, an dem Obertiefenbacher und Schupbacher Kinder teilnahmen. Die Kinder erforschten dabei ihre unmittelbares Lebensumfeld und formulierten Wünsche und Kritik, die sie den Gemeindevertreterrinnen und Gemeindevertretern präsentierten (wir berichteten). Wir wollen unter keinen Umständen, dass die erarbeiteten Ergebnisse in einer Schublade abgelegt werden und dort versauern. Die Beselicher Kinder haben mit großem Engagement und Unterstützung der Jugendpflegerin, Frau Schardt, eine Vielzahl von interessanten und gleichwohl konkreten Vorschlägen zusammengetragen. Wir wollen, dass dieses Projekt bzw. dessen Ergebnisse eine längerfristige Wirkung entfalten kann. Daher halten wir es für wichtig, dass der Ausschuss für Jugend – Soziales, Sport und Kultur sich mit den Ergebnissen befasst, die Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit prüft und danach der Gemeindevertretung berichtet. Wir sehen in dieser Verfahrensweise auch ein wichtiges Signal für die Kinder, das aufzeigt, dass sich mit Engagement Dinge in einer Gemeinschaft verändern lassen und Kinderinteressen nicht nur in Sonntagsreden ernst genommen werden. Wenn dies ggf. auch noch ein kleines Stück dazu beiträgt einer allgemeinen Verdrossenheit entgegenzuwirken, erzielen wir einen mittelfristigen Erfolg für unser gesamtes Gemeinwesen“ so Michael Jahn abschließend. Wer den Antrag im Original nachlesen möchte, der kann dies unter www.spd-beselich.de tun.