Steinbruch Hengen - Bürgerbefragung, Bürgerentscheid

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Die SPD Beselich spricht sich in Bezug auf den geplanten Steinbruch „Hengen“ für eine Bürgerbefragung aus. Hintergrund dafür ist, dass wir von Beginn an immer gesagt haben, dass der Hauptbetroffene Ort – Schupbach – in seiner Mehrheit mit den Beeinträchtigungen eines Steinbruches leben können muss. Auch gegenüber der Firma Schäfer Kalk haben wir formuliert „Ihre Planungen müssen zum Ziel haben, dass die Mehrheit der Schupbacher sagt, jawohl damit können wir gut leben“.

Ein auch von Bürgermeister Franz ins Spiel gebrachter Bürgerentscheid, hat das Risiko, dass die Hauptbetroffenen Schupbacher von den anderen Ortsteilen überstimmt werden könnten.

Dies ist der Grund, warum wir uns für Bürgerbeteiligung in Form einer Befragung aussprechen. Es ist schon sehr verwunderlich, dass derjenige der jetzt nach einen Bürgerentscheid ruft, noch vor wenigen Monaten den Gemeindevertretern eine Vorlage erstellt und zur Abstimmung vorgelegt hat die einen Verkauf der Feldwege empfahl. Wohlgemerkt als wir noch von 45ha, einer Halde und Arbeitszeiten von 8:00 – 22:00 von Montag bis Samstag gesprochen haben!